Welttierschutzgesellschaft

Mittwoch, 15. Oktober 2014

Schrozberger Milchbauern von der Welttierschutzgesellschaft ausgezeichnet

Beginnend Mitte Oktober 2014 wird die Joghurtgläser der Schrozberger Milchbauern eine Auszeichnung zieren: „Ausgezeichnet für unsere Kuhfreundlichkeit“. Die Welttierschutzgesellschaft empfiehlt die Demeterprodukte der Molkerei im Hinblick auf einige Haltungsvorgaben.

Das Tierwohl ist für viele Verbraucherinnen und Verbraucher zum wichtigen Kriterium beim Einkaufen geworden. Um möglichst vielen Menschen die Bedürfnisse der Kühe näher zu bringen, setzen sich die Schrozberger Milchbauern zusammen mit der Welttierschutz-gesellschaft für einen kuhfreundicheren Konsum ein. Viele Menschen wissen nicht, dass Kühe – und nicht nur Stiere – Hörner tragen. Auf den meisten Höfen wird das Milchvieh allerdings enthornt. Demeter ist der einzige Verband, bei dem alle Landwirte und Landwirtinnen auf das Enthornen verzichten. Auch gibt es strenge Demeter-Fütterungsvorschriften, die mit einem hohen Gehalt an Raufutter (wie Gras, Heu oder Silage) dem Bedarf der vier Kuhmägen gerecht werden und dem Wesen der Wiederkäuer entsprechen.

Unter dem Leitsatz „Tierschutz fängt beim Menschen an“ engagiert sich die Welttierschutzgesellschaft weltweit für ein besseres Verhältnis zwischen Mensch und Tier. KUH+DU ist eine Kampagne der Welttierschutzgesellschaft, deren Ziel die Verbesserung der Haltungsbedingungen für Milchkühe sowie mehr Transparenz für die Verbraucherinnen und Verbraucher ist. Die Produkte der Schrozberger Milchbauern erhielten im Milchratgeber der Welttierschutzgesellschaft fünf von sechs möglichen „Milchflaschen“.

Die Molkerei Schrozberg verarbeitet seit 40 Jahren Demetermilch und zählt damit zu den biodynamischen Pionieren der ersten Stunde. 100 Demeterbauern und –bäuerinnen liefern rund 21 Millionen Liter Milch pro Jahr an die Molkerei. Die Molkerei wird als Genossenschaft geführt. Das vergleichsweise kleine Unternehmen bietet weltweit das größte Demetersortiment im Bereich weiße Frische an. Die Molkerei feiert in diesem Jahr ihr 40jähriges Demeter-Jubiläum.

Der Demeterverband führt seit diesem Jahr ein alle Demeterhöfe umfassendes Beratungsprojekt zur weiteren Verbesserung des Tierwohls durch. Demeter feiert in diesem Jahr 90 Jahre biodynamischer landwirtschaftlicher Kurs.